Sie sind hier: Unsere Produkte

Für Sie in der Sennerei Maran hergestellt:

 

aus teilentrahmter Kuhmilch

Alpkäse, feucht gelagerter Alpkäse, Grottino, Aroser Bergkäse

aus Kuhvollmilch

Mutschli, Schneeflöckli, Joghurt, Quark

weitere Kuhmilchprodukte

Rahm, Sauerrahm, Ziger (aus Molke/Sirte/Schotte), Butter (aus Rahm), Buttermilch

aus Ziegenmilch

Ziegenkäse, Camenbert, Salzlakenkäse

aus Schafmilch

Schafmilch-Chäsli

 

Wissenswertes über die Maraner Produkte

Vor der weiteren Verarbeitung wird alle Milch auf 68°C erhitzt (Thermisation)

Alpkäse

Dieser Halbhartkäse wird von Juni bis September aus Milch der Kühe, die den Sommer auf den Alpen Maran, Carmenna, Sattel oder Prätschli verbringen (mehrheitlich Churer Kühe) produziert. Er wird anfangs täglich, später wöchentlich mit Salzwasser geschmiert. Bis 3 Monate ist er mild, von 3-6 Monaten wird er intensiver, ab 6 Monate ist er rezent.

feuchtgelagerter Alpkäse

Diese Käsesorte wird bei Luftfeuchtigkeit über 90% gelagert.

Grottino

 

Dieser Halbhartkäse ist eine Spezialität der Sennerei Maran und heisst so, weil die Milch von Kühen aus der Alpenstadt Chur kommt. Er wird von Juni bis September produziert und ist naturgereift wird wöchentlich gewendet und nur ganz wenig geschmiert.

Aroser Käse

Die Herstellung wie beim Alpkäse. Er wird von September bis Juni aus Milch von Bündner Berggebieten produziert.

Mutschli

Diese kleinen Halbhartkäse werden von Juni bis September aus Alpmilch produziert, sonst aus Milch von Schanfigger Kühen. Er ist bereits ab 3 Wochen geniessbar und erhältlich in den Aromen: Nature, Pfeffer und Knoblauch.

Schneeflöckli

Dieses ist ein Weichkäse vom Typ Camembert aus Kuhmilch.

Joghurt

Erhältlich in nature oder als Fruchtjoghurt in einer Vielzahl an Aromen in Bechern à 180 g oder à 500 g.

Quark

Quark wird aus pasteurisierter Vollmilch hergestellt. Erhältlich in nature oder als Fruchtquark mit einem ständig wechselndem Aroma nur im Becher à 500 g .

Rahm

Sauerrahm

Ziger

Er wird aus Molke (Schotte, Sirte) hergestellt, ist sofort geniessbar und max. 7 Tage haltbar.

Butter

Sie wird aus pasteurisiertem Rahm hergestellt, der im Sommer aus Alpmilch und im Winter aus Bündner Berggebieten stammt.

Buttermilch

Sie ist Nebenprodukt, das bei der Butterherstellung entsteht.

Ziegenkäse

Er ist ein Halbhartkäse aus der Milch von Ziegen aus Chur und wird ganzjährig hergestellt. ( ab 3 Wochen geniessbar (mild), 6-9 Wochen mittel, ab 2 Monaten würzig )

 

Ziegenkäse im Salzwasser (Salzlakenkäse)

Er ist ein sofort geniessbarer Halbhartkäse, erhältlich in nature oder in Olivenöl mit Kräutern.

 

Schafmilch-Chäsli

Dies ist ein Halbhartkäse aus Milch von Schafen aus Langwies.

 

Produkte aus anderen Betrieben

Langwieser Schafkäse

Ein in Langwies hergestellter Weichkäse.

 

Aufgrund nicht vorhersehbarer Nachfrage, aber auch wegen saisonaler Schwankungen in der Produktion können einzelne Produkte im Sortiment fehlen. Wir danken für Ihr Verständnis.